About Me and My Blog

Hi, ich bin Sarah und war vom 13.07.2015 bis zum 13.07.2016 in Australien und habe dort mein Leben verbracht. In meinem Blog sind meine ganzen Erfahrungen von meinem Leben hier!

Liebe Grüße Eure Sarah!

Mittwoch, 10. Oktober 2018

Feedback Malaysia und Singapur

Hallo,

Ich habe mich entschieden meine Feedbackartikel für Malaysia und Singapur zusammen zu legen, da ich somit in einem Artikel beides abwickeln kann und ich vielleicht für Singapur nicht genügend Material habe um einen ganzen Artikel zu schrieben. 

1. Ankunft und Visum: 
Nach Malaysia kann man als Tourist ohne Visum 90 Tage einreisen, das ging ziemlich simpel und schnell alles an der Grenze. Viele Leute die Thailand arbeiten, aber keine Arbeitsgenehmigung bekommen und damit mit einem Touristenvisum arbeiten, machen so genannte Visa Runs nach Malaysia. Das heißt sie fahren für drei Tage nach Malaysia und geniessen dann ihre Zeit und fahren danach wieder nach Thailand und können dort wieder arbeiten. Ich kam ja nach Malaysia mit dem Bus an und es lief sehr gut. 
Nach Singapur kann man auch für 90 Tage als Tourist ohne Visum einreisen. Der Grenzübergang ging auch wieder sehr simpel und sehr schnell mit dem Bus. Singapur ist für Leute, die Visa Runs aus Indonesien machen ansprechend, man kann entweder nach Singapur fliegen oder mit der Fähre fahren. 

2. Transport im Land:
In Malaysia waren wir wieder grundlegend mit dem Bus unterwegs, obwohl es eine Zugverbindung gibt, war diese für uns nicht relevant, da sie die Plätze die wir sehen wollten nicht angefahren hat. Die Busfahrten sind teilweise in Bussen oder sonst in Minivans die auch nicht unbequem sind und man kommt immer am Ziel an. In Malaysia mussten wir nicht einmal Fähre fahren, obwohl wir auf die Insel Penang gefahren sind, jedoch ist diese so nah am Festland, dass diese über eine Brücke erreichbar ist. 
In Georgetown sind wir alles gelaufen und nur mit dem Bus zum Penang Hill gefahren, was sehr gut funktioniert hat und um die 50 Cent gekostet hat. In den Cameron Highlands sind wir auch alles gelaufen und hatten eine Tour gebucht um weiter weg zu kommen. In Kuala Lumpur sind wir auch wieder viel gelaufen, hatten aber unser Ticket für den Hop on Hop off Bus und sind somit an andere Ecken gekommen und mit dem Zug sind wir zu den Batu Caves, dieser fährt sehr unregelmäßig, aber es hat trotzdem funktioniert. In Melaka konnte ich auch alles laufen. 
Für ein paar Fahrten bin ich mit einem Grab gefahren, wenn es weit weg war, das war meist, aber nur Fahrten zu Bushaltestellen, um weiter zu kommen. 
Da Singapur ja eine Insel, Stadt und ein Land ist, bin ich nur einmal Bus gefahren, als ich nach Singapur gefahren bin, also der Hinweg. Diese Fahrt war sehr angenehm. Die restliche Zeit bin ich in Singapur gelaufen, da mein Hostel eine super Lage hatte und ich alles, was ich sehen wollte gut zu Fuß erreichen konnte, ich habe aber gehört, dass die öffentlichen Verkehrsmittel sehr gut ausgebaut sind in Singapur und man kommt sehr gut herum. Zum Flughafen habe ich auch wieder über Grab ein Auto bestellt, weil es am einfachsten war. 


3. Verkehr:
In Malaysia hatte ich viele der Probleme als Fußgänger, die ich schon angesprochen habe, dass man die Bürgersteige nicht richtig nutzen kann, weil sie zu vollgestellt sind und so, wie in den meisten Ländern bis jetzt. Es ist auch wieder Linksverkehr und es sind wirklich viele Autos und Roller unterwegs. 
In Singapur ist auch Linksverkehr und es ist auch viel Verkehr, aber es ist wirklich einfacher als Fußgänger unterwegs zu sein, als in den bisherigen Ländern. Die Bürgersteige sind gut ausgebaut und es gibt viele Ampeln und man ist nicht so gefährdet, beim überqueren von Straßen. Viele Jogger sind in Singapur unterwegs und nutzen auch die weit ausgebauten Bürgersteige. Es gibt auch Fahrradwege, diese habe ich aber auch schon in Thailand und Malaysia gesehen. 

4. Leute:
Malaysia ist ja grundlegend muslimisch, darauf sollte man sich einstellen und das sieht man auch bei den Leuten. Schon ab Krabi in Thailand, ist die Anzahl an Leuten mit Kopftüchern angestiegen, denn dort ist schon die Menge an muslimischen Leuten bei 80%. In Malaysia sind, aber nicht nur Moslems, es gibt auch viele Inder und Chinesen. Die Leute sind aber auch sehr nett und sprechen meistens auch gutes englisch. Die zweite Nationalsprache von Malaysia ist auch englisch. 
In Hostels ist es ja meistens sehr leicht Leute kennenzulernen und das war auch wieder in Malaysia so, besonders wenn man in Hostels ist, mit einem schönen Gemeinschaftsraum. 
In Singapur haben die Leute alle wirklich sehr gut englisch gesprochen, die Leute waren auch sehr nett. In Singapur wohnen ein Mix von verschiedenen Leute, es gibt auch wieder Inder, Chinesen, Moslems, aber auch viele Leute aus dem Westen, die wegen ihrer Arbeit herziehen. Im Hostel konnte man auch wieder gut Leute kennenlernen. 

5. Preise:
Malaysia ist grundlegend preislich auch wieder für Europäer sehr günstig, im Vergleich zu Thailand, Kambodscha und Vietnam, war es ein bisschen teurer als Thailand, aber man merkt es nicht wirklich. Man kann für die gleichen Preise gute Hostels bekommen und für wenig Geld sehr gut essen, besonders wirklich sehr viel unterschiedliche Sachen essen, durch die Einflüsse von Indien und China. Man findet auch wie immer westliche Restaurants, wenn man mal etwas anderes möchte, jedoch sind hier Restaurants wie McDonalds, Burger King oder Starbucks, teurer weil die Preise ziemlich ähnlich zu den Preisen in Deutschland sind. 
Singapur ist teuer, dafür ist es ja auch bekannt und wird nicht umsonst teuerste Stadt der Welt genannt. Ich habe sehr viel mehr fürs Hostel gezahlt, als ich sonst so zahle, aber dafür hatte es eine geniale Lage und war wirklich schön. Es gibt auch günstigere Hostels in Singapur, jedoch liegen diese meist schlechter oder sind nicht besonders schön. Obwohl Singapur sehr teuer ist, kann man es auch günstig machen und in Food Courts/ Hawker Center essen gehen und nicht in Restaurants gehen. Viele Sachen kann man auch umsonst besichtigen und sehen. Ich habe mehr Geld ausgegeben für meine Zeit dort, jedoch habe ich nicht total günstig gelebt, da ich meine Zeit trotzdem noch ein bisschen genießen wollte. Ich hätte, aber natürlich noch viel mehr Geld ausgeben können. 

6. Attraktionen:
In Malaysia kann man auch wieder sehr viel unterschiedliche Sachen machen und sehen. Wenn man an Strände gehen möchte hat Penang wohl ganz nette, obwohl wir zu diese nicht sind, aber es gibt wohl auch noch andere schöne Strände. Wenn man mehr in die Natur möchte um zu wandern oder zu spazieren kann man in die Cameron Highlands, es gibt auch noch die Genting Highlands. Man kann, aber auch eine Großstadt erkunden mit Singapur. Wenn man mehr den Weltkulturerben interessiert ist, kann man nach Georgetown oder Melaka. 
In Singapur kann man auch einiges entdecken, es ist natürlich nicht so groß wie zum Beispiel Malaysia, da es sehr klein ist, trotzdem kann man gut Zeit dort verbringen. Man kann auch an Strände gehen, an diesen war ich auch nicht, sollen aber wohl nicht ganz ultimativ sein. Man kann, aber auch zum Beispiel in die Universal Studios gehen, wenn man in einen Freizeitpark will. Natürlich kann man eine wirklich beeindruckende Großstadt besichtigen und hat damit auch etwas Besonderes. 

7. Essen:
In Malaysia kann man durch die Einflüsse von so vielen Orten essen aus aller Welt essen, was sehr sehr schön ist. Man kann genial indisch essen, aber auch malaiisch, indisch und sehr viel mehr. In Malaysia und auch Indien ist es klassisch Tradition mit den Fingern zu essen, dafür nutzt man nur die rechte Hand, da die linke Hand als unrein angesehen wird. Uns wurde der Tipp gegeben, man solle das Essen mit dem Zeigefinger, Mittelfinger und Ringfinger nehmen und dann mit dem Daumen in den Mund schubsen, wenn das verständlich klingt, so soll man am wenigstens Schmutz machen. Touristen kriegen meistens aber auch Besteck hingestellt, wenn man nicht so gerne mit den Fingern isst. 
In Singapur ist es ähnlich zu Malaysia, dass man wirklich unterschiedliches Essen bekommt und alles was man möchte ausprobieren kann. 

8. Probleme:
In Malaysia und Singapur hatte ich gar keine Probleme und auch mit der Kommunikation hat es gut funktioniert.

9. Alleine Reisen in diesem Land:
Ich habe mich in Malaysia und Singapur immer sehr sicher gefühlt und hatte keine Probleme. In Malaysia war ich ja noch viel mit Antonia zusammen und habe vielleicht deshalb nicht das komplette Bild, aber wenn man sich normal und richtig verhält, wird einem nichts passieren. 

10. Zusammenfassend, würde ich wiederkommen:
Malaysia war wirklich beeindruckend und hat mir sehr gut gefallen, aber ich würde sagen mein Verlangen nochmal hinzugehen ist da, aber nicht so hoch wie ich bei anderen Orten habe. Wenn ich die Möglichkeit habe würde ich wiederkommen, denn es gibt dort wirklich viele schöne Orte und noch weitere tolle Sachen zu entdecken, aber wenn ich die Wahl hätte zwischen Thailand und Malaysia würde ich nochmal nach Thailand. Wenn ich die Wahl zwischen Kambodscha und Malaysia hätte, würde ich dagegen für Malaysia entscheiden, also es ist nicht Nummer eins auf meine Wiederhin Liste, aber es ist auch nicht ganz hinten. 
Singapur dagegen, habe ich sehr genossen und würde immer wieder gerne hin und die Zeit dort nutzen. Da ich ja sowieso plane nochmals nach Australien zu fliegen, kann ich ja das nächste Mal vielleicht einen schönen Zwischenstop in Singapur einplanen. 

Ich hoffe dieser Feedbackartikel gefällt euch, diese Kategorien werde ich weiterhin in jedem Land beschreiben und dadurch jedes Land nochmal abschließend beschreiben. Wie meine Zeit läuft kommt dann wieder nächste Woche.

Ich hoffe es geht euch gut und ihr genießt eure Zeit.

Liebe Grüße! Eure Sarah!

Hier nochmal ein paar Bilder aus Malaysia und Singapur






































































































































































1 Kommentar: