About Me and My Blog

Hi, ich bin Sarah und war vom 13.07.2015 bis zum 13.07.2016 in Australien und habe dort mein Leben verbracht. In meinem Blog sind meine ganzen Erfahrungen von meinem Leben hier!

Liebe Grüße Eure Sarah!

Mittwoch, 10. Februar 2016

Sport in Australien

Hallo ich bin es Sarah!


Wie geht's euch denn so? Mir gehts gut ich bin jetzt mitten im neuen Schuljahr und habe mehr oder weniger Stress. Doch ich genieße die Zeit und werde euch mehr über meine Fächerwahl und meine Fächer nächste Woche berichten.

Diesmal geht es um Sport in Australien von Cricket, Footy, Fußball und natürlich Surf Lifesaving, wie es da so mit Wettewerben abläuft und wie sich die Eltern so verhalten.

Wir starten mit Cricket, Cricket ist groß in so gut wie allen Commonwealth Länder, also Indien, Großbritannien, Südafrika, Neuseeland, Australien und ein paar anderen. Es gibt verschiedene Längen, von Cricket spielen, es gibt 5 Tage langes Cricket, wo es dann ständig essen gibt, 50:50 Cricket, dass heißt beide Länder haben 50 Overs, und 20:20 Cricket, dieses wird international gespielt und auch als Big Bash, was dann wie die Bundesliga in Deutschland ist nur mit Cricket.
Ich habe seit dem Anfang von meiner Australien Zeit Cricket geschaut, brauchte aber einige Zeit es zu verstehen und ich kann bis jetzt immer noch nicht alle Regeln, aber wenn ich mir ein Cricket Spiel anschauen würde, kann ich erklären, was passiert und warum es passiert und so.
Jedes Cricket Spiel hat eine gewisse Anzahl an Overs ein Over sind 6 Bälle, die Person die den Ball schlägt möchte Punkte bekommen, deshalb will das andere Team den Ball fangen ohne dass er auf den Boden fällt, damit sie den Schläger rausspielen können, denn wenn die 10 Schläger rausgespielt sind, ist der Teil des Teams vom Schläger beendet. Die Mannschaft vom Schläger dagegen will so viele Punkte wie möglich bekommen.
Wenn ich es zu umständlich erklärt hier der Link zur Wikipedia Erklärung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Cricket#Grundkonstellation
Hier noch ein Link zu einem Link von einem Cricket Spiel:
https://www.youtube.com/watch?v=As4WC0IZWos

Jetzt geht es zur Australian Football League (AFL), also Footy es ist kein Sport wofür man besonders intelligent sein muss und deshalb wird es auch von jedem gespielt, bestimmt nicht nur deswegen, Footy wird nur innerhalb von Australien gespielt, denn es ist ja auch ein Australischer Sport. Man hat einen eierförmigen ball und muss in durch die Stäbe schmeißen und man prügelt sich um den Ball, den Tackeln ist erlaubt und das wird auch gemacht, obwohl man keinen Schutz trägt.
Hier wieder der Link zum Wikipedia Eintrag:
https://de.wikipedia.org/wiki/Australian_Football#Spielregeln
Hier wieder ein Link zu einem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=s1aU0hz5Tf8

Fußball wird auch in Australien gespielt, obwohl sie nicht besonders gut sind, wird es gespielt. Manche Schüler spielen es sogar, aber es ist nicht so groß hier. Die Regeln sind gleich und es gibt auch eine Liga wo sie alle antreten, gerade läuft sogar die AFC Champions League, in der Australien gerade auch spielt.

Jetzt kommen wir noch zum Surf Lifesaving, ich selbst nehme ja nicht an Wettbewerben teil, aber ich war schon auf Wettbewerben und die Altersgruppen treten ja auch gegeneinander im Training an, die Eltern sind nicht so extreme streng und motzten ihre Kinder an, wenn sie nicht gewinnen und ermutigen sie eher. Man tritt an in verschiedenen Wettkämpfen, zum Beispiel auf dem Paddelbaord, eine Rettung, Schwimmwettbewerbe und Sprinten, bei einem Wettbewerb ist man immer in seiner Altersgruppe unterwegs und hat dann seinen Altersgruppenbegleiter dabei.

Das war es erstmal über den Sport in Australien, ich hoffe ihr habt einen Guten Tag!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen