About Me and My Blog

Hi, ich bin Sarah und war vom 13.07.2015 bis zum 13.07.2016 in Australien und habe dort mein Leben verbracht. In meinem Blog sind meine ganzen Erfahrungen von meinem Leben hier!

Liebe Grüße Eure Sarah!

Mittwoch, 3. Februar 2016

Vergleich der Schulsysteme Australien & Deutschland

Hallo ich bin es Sarah!

Seit Montag bin ich wieder in der Schule und es ist echt schön mal wieder eine Abwechslung zu haben. In diesem Blogeintrag wollte ich mal die Schulsysteme von Deutschland und Australien vergleichen. 

Deutschland
Alter im Australischen System
Australien  
Kindergarten
0-5
Early Childcare (keine Pflicht)
Grundschule
5-12
Primary School
Gymnasium/Realschule/ Mittelschule
12-17/18
Secondary School (Privat oder Öffentlich)
Universität
17/18 -
Universität


Ab der Secondary School muss man in Australien nicht mehr viele Fächer wählen, an meiner Schule muss man in der 7. bis 10. Klasse 7 Fächer wählen und dann in der 11.-12. Klasse nur noch 5. Man hat eine Riesen Auswahl und kann spannende Fächer wählen, wenn man von der 7.-10. Klasse ist muss man Mathe und Englisch nehmen, aber der 11. muss man kein Mathe mehr nehmen, aber man muss weiterhin Englisch nehmen.

Ich finde gut, dass man in Australien Fächer wählen kann, die auf einen abgestimmt sind, man muss keine Fächer wählen, die einen nicht interessieren. Das Schulsystem in Australien ist mehr auf den Schüler abgestimmt und das ist es in Australien nicht.

Das war es mit meinem Eintrag über das Australische Schulsystem, ich hoffe er hat euch gefallen, obwohl er relativ kurz war.

Ich habe jetzt ja meinen festen Stundenplan und habe gewählt: Mathe, Englisch, Französisch, Theater und Tourismus, die Tage werde ich berichten wie die Fächer so sind.

Sonntag war ich wegen meinem Adelaide Endeckungstag beim Adelaide's Farmer's Market, es ist ein Markt auf dem viele kleine Stände waren und diese Leute die verkaufen, die Verkäufer kommen aus South Australia. Der Markt kommt jede Woche und das bemerkt man auch an den Leuten, die dort einkaufen, alle waren vorbereitet mit kleinen Wägen, um all die Einkäufe einzupacken. Als der Markt öffnete, eilten die Leute los um alle Einkäufe zu machen, ich ging entspannt über den Markt und entschied mich erstmal etwas zu frühstücken und das Essen war echt gut, also bin ich mit meinem Schokokrossaint über dem Markt gegangen, habe ein paar Erdbeeren mitgenommen und bin dann wieder nach Hause, diese waren gut. :)

Liebe Grüße Eure Sarah!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen