About Me and My Blog

Hi, ich bin Sarah und war vom 13.07.2015 bis zum 13.07.2016 in Australien und habe dort mein Leben verbracht. In meinem Blog sind meine ganzen Erfahrungen von meinem Leben hier!

Liebe Grüße Eure Sarah!

Mittwoch, 15. August 2018

Feedback Vietnam

Hallo,

Wie schon angesagt, werde ich zu jedem Land einen Feedbackartikel veröffentlichen und dort nochmal in einem Gesamtartikel über meine Erfahrungen schreiben. Dafür habe ich ein paar Kategorien, die ich für jedes Land so gut es geht beantworten werde.

1. Ankunft und Visum: 
In Vietnam braucht man ein Visum, dieses kostet auch etwas Geld, aber es geht. Von einer Bekannten im Hostel habe ich gehört, dass man für einiges an Geld auch ohne Visa ankommen kann, dieses muss dann am Flughafen beantragt werden und ist viel mehr Aufwand als notwendig. Die Ankunft an Flughäfen ist ziemlich normal und man muss wie immer warten bis man einreisen darf.

2. Transport im Land:
Ich bin in den Städten eigentlich immer gut ohne öffentliche Verkehrsmittel klargekommen, diese gibt es, aber in den großen Städten von Vietnam. Man kann auch gut zu Fuß die Städte erkunden oder mit dem Fahrrad, oder eine weitere beliebte Alternative ist das Motorrad / Motorroller.
Eine weitere Möglichkeit ist auch Grab, eine App die wie Uber funktioniert mit der man eine Art Chauffeur Service hat und davor weiß wieviel man zahlen wird. Ich habe es ein zweimal mit einer Bekannten genutzt und es ist auch eine gute Möglichkeit von Ort zu Ort in der Stadt zu kommen, besonders wenn man unter 4 Leuten ist, kann man sich ein Auto teilen.
Meine Verbindung zwischen den Städten war mit dem Bus, denn ich hatte die Möglichkeit ein Ticket zu bekommen, mit dem ich durch komplett Vietnam fahren kann. Davor musste ich zwar aussuchen, welche Städte ich besuchen wollte, aber das ging ziemlich gut, denn ich hatte ja vorher schon einen Plan was ich machen wollte. Die Busse waren ziemlich bequem, denn sie waren "Sleeper"Busse, in denen jeder einen Stuhl hat, der wie ein Bett ist. Ich fand den Transport mit dem Bus ganz praktisch und würde es jedem weiterempfehlen, der viele Städte in Vietnam sehen möchte und so eine gute Verbindung hat. Die Busse wurden von Touristen und Vietnamesen genutzt. Außerdem wird in diesen Bussen oft Pakete verfrachtet, deshalb stoppen die Busse manchmal zwischendrin und verteilen diese Pakete an weitere Leute, die an den Bushaltestellen warten.


3. Verkehr:
Der Verkehr in Vietnam ist wirklich verrückt, es sind Roller, Autos und Busse sind unterwegs. Man muss vorbereitet sein viel Hupen zu hören, denn die Hupe wird benutzt um sich anzukündigen, wenn man aus einer Straße kommt oder jemanden überholt. Dies ist für Touristen erstmal verwirrend und erschreckend, aber ich habe mich irgendwann daran gewöhnt.
Um zu Fuß durch die Städte unterwegs zu sein, muss man ziemlich mutig sein, denn es gibt nicht wirklich Regeln. Auch wenn die Fußgängerampel grün ist, fahren Autos herüber und man muss aufpassen.
Die Bürgersteige sind meistens belegt mit Straßenständen, Straßenfriseuren oder Motorrollern die Parken, also muss man meistens auf der Straße laufen und dort schauen wie man klar kommt. In vielen Städten ist ein halber Meter Platz zwischen Ende des Bordsteins und einer weißen Linie, welche die Straßen markiert. In diesem Platz kann man ganz gut laufen.
Die Straße überqueren ist für die meisten Menschen auch ein großes Abenteuer, denn hier gelten auch keine Regeln. Der beste Moment um über die Straße zu gehen ist, wenn gerade kein Auto zu nah ist, denn die Roller können gut um einen herum fahren. Wenn man dann den passenden Moment um über die Straße zu gehen gefunden hat, sollte man dieses in einer normalen Geschwindigkeit machen, die sich am besten nicht verändert, denn die Rollerfahrer bzw. Autofahrer stellen sich auf diese Geschwindigkeit ein und wissen dadurch wo lang sie fahren sollten. Man sollte also nie stehen bleiben, langsamer werden oder schneller werden.
Ich habe von vielen anderen Reisenden gehört, dass sie einfach dann die Straße überqueren wenn ein Vietnamese oder eine Vietnamesin die Straße überquert, dass sie sich einfach anpassen können.

4. Leute:
Die meisten Vietnamesen, die ich getroffen habe, waren wirklich sehr nett und hilfsbereit. Das Englisch ist meist sehr begrenzt, also ist es teilweise sehr schwer sich zu unterhalten, aber die meisten Leute im Hostel können es zumindest brockenhaft, dass man die grundlegenden Themen besprechen kann.
Die Menge an Touristen hält sich noch in Grenzen würde ich sagen. Ich denke in Thailand werde ich noch mehr Touristen treffen, da Vietnam zwar langsam auf dem Weg ist zum großen Touristenhotspot, jedoch noch nicht so extrem beliebt ist.
Ich habe in Hostel viele Leute getroffen mit denen ich die Zeit verbracht habe und mich gut verstanden habe. Dies ist in Hostels immer gut möglich, wenn sie eine Art Gemeinschaftsraum haben und man dort viele Leute kennen lernt. Jedoch hat man auch immer die Möglichkeit Leute kennen zu lernen, wenn man ein gemeinsames Zimmer hat, also wenn man in Schlafsälen ist mit mehreren Leuten.

5. Preise:
Die Lebenshaltungskosten in Vietnam sind für Europäer sehr günstig und deshalb kann man dort gut leben. Für die Übernachtungen kann zwischen 1€ und viel mehr aussuchen, da ich immer in Hostels übernachtet habe und bei Hostels ein bisschen Anspruch hatte, habe ich zwischen 4€ und 7€ ausgegeben. Dafür kriegt man ein Bett im Gemeinschaftszimmer und teilweise mit einem Frühstück inklusive.
Die Essenspreise variieren und es kommt darauf, wo man essen geht. In den großen Touristenrestaurants ist es meist teurer, denn die Läden können es verlangen, dies ist meistens auch in den Restaurants von Hostels so. Die Preise im Vergleich zu Europa sind da trotzdem immer noch günstig. Denn wenn man in diesen Restaurants essen geht, gibt man meistens 5€ fürs Gericht aus.
Ich bin viel an Essenständen gewesen und habe dort dann zwischen 1 und 3 € fürs Gericht gezahlt. Dort habe ich einfach darauf geachtet, wie viele Leute in den Restaurants waren. Denn wenn viele Menschen dort essen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Essen frisch ist. Außerdem ist es gut wenn Vietnamesen dort essen waren, denn dann ist es gute traditionelle Küche und nicht nur eine Touristenabzocke.
Auf Märkten sollte man immer handeln um die besten Preise zu bekommen und dadurch nicht abgezockt zu werden. Beim Handeln sollte man, aber immer noch darüber nachdenken, dass die Menschen davon leben und dann nicht zu tief ansetzten.

6. Attraktionen:
Vietnam ist für Tourismus ein gutes Land und man kann wirklich viele Sachen sehen. Man kann sehr gut die Kultur kennen lernen und dort sehen, wie die Menschen leben. Für Leute die zum ersten Mal nach Asien reisen ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass man erstmal einen großen Kulturschock bekommt, denn es ist wirklich anders als in Europa.
Wer an Tempel interessiert ist, kann in Vietnam viel sehen. Man kann aber auch gut am Strand entspannen und nicht so viele Tempel sehen. Wenn man mehr wandern gehen möchte und Abenteuer in der Natur haben möchte, kann man das in Vietnam machen.

7. Essen:
Wie schon im Absatz zu den Preisen beschrieben, kann man total unterschiedlich in Vietnam essen.
Da ich gerne asiatisch esse und auch vietnamesisch war das eine tolle Erfahrung. Man kann "simpel" anfangen, wenn man sich an nicht so viel traut mit gebratenen Reis und Gemüse bzw. Fleisch oder Frühlingsrollen. Wenn man sich mehr traut kann man, aber auch vieles anderes gutes Essen und andere Erfahrungen machen. Auf Märkten kann man auch Sachen essen, die eher außergewöhnlich sind, durch den französischen Einfluss kann man auch Frösche essen. Der französische Einfluss hat aber auch tolle Bäckereien gebracht, die geniale Croissants und Kuchen haben.
Man sollte aber nicht nur in Restaurants essen sondern auch mal in Straßenrestaurants essen, diese haben meistens Kinderstühle und Kindertische, die auf lange Zeit ziemlich unbequem sind, aber die Erfahrung ist es wirklich wert.
Die Menükarten sind meistens auf Vietnamesisch, aber meistens gibt es diese auch in englisch. Wenn man keine Probleme mit Unverträglichkeiten hat, kann man auch nach Foto bestellen. Meistens ist in den Karten nämlich das Essen mit Bild beworben und man kann so sehen, was man danach bekommen wird.

8. Probleme:
Ich hatte zum Glück keine großen Probleme in Vietnam und kann es wirklich weiter empfehlen.
Manchmal war es schwieriger, weil die Leute kein englisch gesprochen haben, doch im Fall der Fälle kann man sich auch mal in Zeichensprache "unterhalten" und die Sprachprobleme so lösen. Grundlegend haben die meisten Leute aber englisch gesprochen und beim Essen bestellen helfen Fotos in den Karten auch, wie im Absatz zum Essen beschrieben.

9. Alleine Reisen in diesem Land:
Vor meiner Reise habe ich, wenn ich von meinem Plan erzählt habe, immer nur "Wow, das ist aber mutig" gehört und die meisten Leute haben es nicht verstanden, dass ich als Mädchen, so eine Reise alleine mache.
Wenn man dieses Detail in Vietnam in einem Hostel hört man von niemanden "Wow, das ist ja mutig", denn Touren wie meine sind nichts Besonderes, meistens hört man ein "Ja ich bin auch alleine unterwegs".
Vietnam war ein guter Start für meine Reise alleine und ich habe mich immer sicher und gut aufgehoben gefühlt. Solange man vernünftig ist und ein bisschen auf sich achtet ist alles in Ordnung. Oft wird man in Hostels gewarnt sein Handy in der Hand herum zutragen, denn es kann vorkommen, dass dieses von vorbeifahrenden Motorradfahrern geklaut wird. Mir ist das nicht passiert und niemand mit dem ich mich unterhalten habe.
Ich habe Vietnam, als sicheres Land erlebt und es ist wirklich gut dort alleine zu reisen. Man muss sich keine Sorgen machen. Wie vorhin schon gesagt, solange man etwas vernünftig ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass nicht passiert, es gibt aber immer Ausnahmen.

10. Zusammenfassend, würde ich wiederkommen:
Vietnam ist ein sehr beeindruckendes Land und man kann der einiges machen und viel lernen. Ich würde es jedem empfehlen. Besonders wenn man etwas Interesse an Kultur, Tempeln und einer beeindruckenden Geschichte hat.
Es gibt noch viele Orte, die ich in Vietnam noch nicht gesehen habe und Vietnam ist jetzt auf meiner muss ich noch einmal hin Liste. Denn ich möchte noch nach Sapa und Halong Bay habe ich ja leider auch verpasst. Meine Lieblingsstadt in Vietnam Hoi an würde ich auch nochmal besuchen, wenn ich die Möglichkeit hätte. Vietnam ist echt ein cooles Land und wirklich einen Besuch wert.

Ich hoffe dieser Feedbackartikel gefallen euch, diese Kategorien werde ich in jedem Land beschreiben und dadurch jedes Land nochmal abschließend beschreiben. Wie meine Zeit läuft kommt dann wieder nächste Woche.

Ich hoffe es geht euch gut und ihr genießt eure Zeit.

Liebe Grüße! Eure Sarah!

Hier nochmal ein paar Bilder aus Vietnam.
















I love Vietnam 

1 Kommentar: