About Me and My Blog

Hi, ich bin Sarah und war vom 13.07.2015 bis zum 13.07.2016 in Australien und habe dort mein Leben verbracht. In meinem Blog sind meine ganzen Erfahrungen von meinem Leben hier!

Liebe Grüße Eure Sarah!

Mittwoch, 9. Dezember 2015

Meine ABW-Erfahrungen....

Hallo ich bin es Sarah!


Wenn ihr diesen Blogpost lesen werdet, werde ich mit meiner unterwegs sein und wir werden zusammen Australien erkunden. Ich freue mich schon riesig, aber gerade fühlt, es sich kein bisschen real an, dass ich in weniger als 36 Stunden meine Mama schon in den Armen hatte und ich mit ihr und meiner Gastmama schon ein bisschen Zeitverbracht habe. Ich schreibe diesen Artikel am Samstag nachmittag und meine Mama landet Sonntag Abends an.

Meine letzte Woche was eigentlich ganz cool, aber ich hätte natürlich lieber wie meine anderen Freunde am Strand gelegen und die Zeit genossen. Denn da wir internationalen Schüler, ja für 9 Wochen Schule bezahlt haben, mussten wir ja beschäftigt werden. Wir haben zusammen mit den Beat 10s, Australian Business Week gemacht. Australian Business Week, ist eine Woche in der man in Gruppen von 10-12 Leuten eine eigene kleine Firma aufmacht und in dieser arbeiten muss, sich ein eigenes Produkt ausdenken und noch eine Simulation ausfüllen muss und darin verschiedene Entscheidungen für die eigene Firma machen musste. Wir hatten auch verschiedene Vorträge über die Sachen die anstanden und mussten am Ende selbst einen Vortrag halten.

Die Woche startete mit der Frage "Was ziehe ich an?", wir durften entscheiden, ob wir Schuluniform tragen wollen oder Business-Kleidung, da auf dem Zettel stand, dass man Blusen und ordentliche Hosen tragen sollte oder am Besten noch eine Krawatte, war das für mich nichts, denn ich hatte solche Kleidung natürlich nicht dabei. Also zog ich meine Schuluniform an und bin dann etwas später zur Schule gegangen. Ich wusste nicht was mich erwarten sollte, deshalb ging ich mit gemischten Gefühlen zur Anmeldung. Wir mussten uns dann alle Einschreiben, dass wir da sind und haben, dann alle gleiche Ordner bekommen und wurden in unsere Firmen eingeteilt. Also startete, dann eine Einführung, die zwar nicht besonders spanned war, aber mich würden langweiligere Sachen erwarten. Als diese dann endlich vorbei war, ging es in unseren Gruppen zum jeweiligen Raum. Jede Gruppe hatte noch zwei Mentoren mit da bei, eine Lehrerin/Lehrer und eine Person, die entweder schon mal in einer führenden Stellung in einer Firma gearbeitet hat, oder gerade BWL studiert. 

Jeder hat dann erstmal einen Beruf in der Firma bekommen, es gab Leute die für das Marketing zuständig waren, für die Finanzen, für die Simulation, die uns noch erwarten würde und noch den CEO und Vice CEO. Ich durfte Vice CEO werden und war eigentlich ganz zufrieden mit dem Job, denn ich mag es Sachen zu organisieren und ich kann mich auch darum kümmern das Deadlines eingehalten werden. Jede Firma durfte ein Produkt erfinden und vermarkten, wir entschieden uns für die Schuluniform, die einem Superkräfte gibt.

So haben wir viele mehr oder weniger spannende Vorträge bekommen und mussten viele anstrengende Sachen machen und auf die Beine stellen. 

Am Freitag musste jede Firma noch etwas präsentieren. Wir waren eigentlich ganz zufrieden mit unserem Produkt und unserer Firma. Leider haben wir nicht gewonnen, aber hey es gibt schlimmere Sachen. 

Im Großen und Ganzen hat sich die Erfahrung Australian Business Week gelohnt, obwohl ich lieber am Strand gelegen hätte, hat es mir Spaß gemacht und ich habe nette Leute kennen gelernt.

Die Weihnachtszeit hat in Australien durchgestartet und alles schreit nur noch Weihnachten, darüber kommt in den nächsten Wochen nochmal ein Artikel.

Ich glaube das war genug für diese Woche.

Liebe Grüße Eure Sarah!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen