About Me and My Blog

Hi, ich bin Sarah und war vom 13.07.2015 bis zum 13.07.2016 in Australien und habe dort mein Leben verbracht. In meinem Blog sind meine ganzen Erfahrungen von meinem Leben hier!

Liebe Grüße Eure Sarah!

Mittwoch, 2. Dezember 2015

Wie mein erstes Semester in Australien war

Hallo ich bin es Sarah!


Ich habe in der letzten Woche eigentlich Year 11 in Australien abgeschlossen und wollte euch damit mal erzählen wie ich das alles fand, wie die Examen waren und was ich eigentlich so gemacht habe.

Also eigentlich hat jeder Year 11 Schüler in meiner Schule in Australien 5 Fächer und 2 Study Lines. Study Lines sind eigentlich Freistunden die dafür genutzt werden sollen um zu lernen und seine Hausaufgaben zu machen, wenn diese am Nachmittag sind und man danach keinen Unterricht mehr hat kann man auch zu Hause lernen, das gleiche wenn sie morgens sind und man davor nichts hat.

Da ich 6 Fächer gewählt habe, hatte ich eine Study Line weniger, und musste dafür dann auch mal was am Wochenende zu hause machen, womit ich auch kein Problem habe. Meine Fächer waren Kochen, Englisch, Französisch, Theater, Sport und Event Management.

In Kochen wurde ich gleich mal ein bisschen enttäuscht, denn wir haben nicht jede Stunde gekocht und auch spannende Sachen gekocht, denn wir hatten zwei mal eine einzelne Stunde und einmal eine Doppelstunde und wir haben nur in der Doppelstunde gekocht und in den anderen Stunden Investigations und Workplans geschrieben (also Rezepte umgeschrieben und ganz viel unnützes Zeug erörtert). Am Anfang haben wir in unseren Doppelstunden auch nur Salat "gekocht", aber später wurde es dann auch noch spannender und wir haben Känguru gekocht und sogar ein ganzes Hühnchen roh auseinander genommen (also es war schon tot und so). Also war Kochen im Nachhinein ganz cool und für ein halbes Jahr schon empfehlenswert, aber ich werde es nächstes Jahr nicht mehr nehmen.

Ich hatte Englisch Studies gewählt, dass anspruchsvollste Englisch, aber das ging eigentlich ganz gut und ich habe nicht zu schlechte Noten bekommen. Wir haben uns mit Macbeth befasst und mussten auch noch zwei Bücher lesen und diese dann Vergleichen. Wir mussten auch noch ein Exam in Englisch schreiben, doch dieses zählt nicht und sollte eigentlich nur Vorbereitung für die Schüler sein die Englisch Studies nächstes Jahr nehmen um das Gefühl zu haben wie ein am sein kann. Ich habe mich für nächstes Jahr entschieden Englisch Communications zu nehmen, denn dieses ist ein bisschen leichter und dann habe ich auch beide Englisch Klassen erlebt.

Französisch ist in Australien ganz anders als in Deutschland, denn der Unterricht ist nicht besonders gut, denn die Klassen lernen verschiedene Grammatik Sachen viel später als wir sie in Deutschland gelernt haben und man denkt sich wie können diese Schüler schon französisch reden, obwohl sie das passe composé erst in ihrem 4. Jahr lernen. Für mich war das ganz gut das sie so langsam mit der Grammatik sind, denn so konnte ich die Grammatik nochmal in Ruhe wiederholen. Französisch habe ich auch für nächstes Jahr gewählt, denn ich brauche es für meine Schule in Deutschland.

Theater ist eins meiner Lieblingsfächer, am Anfang mussten wir ja viel einzel Arbeit machen und konnten noch nicht zu viel schauspielern, aber als wir mit der Einzelarbeit fertig waren ging der Spaß los und wir durften in Gruppen von ungefähr 5-7 Leuten unser eigenes Theaterstück schreiben. Das war echt anstrengend und bei mir hat es zwei Gruppen gebraucht, damit daraus was wird, aber es hat am Ende doch noch funktioniert. Ich brauchte zwei Gruppen da in meiner ersten Gruppe der zweite Versuch von unserem Skript noch von einem Jungen überarbeitet werden sollte, dieser ist dann leider aus der Schule ausgestiegen und das war es dann mit dem Skript und dieser Gruppe. Unsere Gruppe wurde 4 Wochen vor der Aufführung aufgelöst und wir wurden alle in eine der anderen Gruppen eingeteilt. Ich mochte meine Gruppe gleich von Anfang an und habe in ihnen auch ein paar Freunde gefunden, mit denen ich vielleicht auch mal was in den Ferien machen kann. Also habe ich in ihrer Gruppe die Sachen backstage gemacht und mich ums Licht und den Ton gekümmert und habe das alles so wie es war auch sehr genossen. Ich werde probieren nächstes Jahr in zwei Theaterkurse zu kommen, denn ich habe es sehr genossen und habe noch ein Fach übrig wo ich etwas nehmen kann was ich will.

In Sport haben wir ja drei Sportarten gemacht nämlich Handball, Golf und Touch. Ich bin in allen dreien nicht besonders begabt und das haben die Jungs dann auch mitbekommen und mir wurde der Ball dann auch nicht häufig zugespielt, also in Handball und Touch. Wir hatten auch echt viel Theorie zu machen, die teilweise langweilig war, aber ein paar Sachen waren auch echt mal ganz spannend. Ich musste in Sport auch ein Examen schreiben und es war echt nicht so schwer und ich glaube es ist nicht so schlecht gewesen.Da in PE fast nur Jungen sind werde ich dieses nicht mehr nehmen.

In Event Management haben wir ja erst Events in South Australia vorgestellt und danach ging es dann in die Organisation eines Events. Ich hatte mich für den International Farewell entschieden und es war echt ganz schön, ein Event für due eigenenen Freunde zu organisieren, die einen jetzt bald verlassen werden. Ich  hätte gerne Event Management weitergenommen aber es wird nächstes Jahr nicht mehr angeboten.

Also im Großen und Ganzen war ich echt zufrieden mit meinem Fächern und will die meisten weiternehmen. Ich werde also nächstes Jahr Mathe, Englisch, Französisch, Theater und vielleicht nochmal Theater nehmen. Ich muss erstmal schauen ob das alles in meinem Stundenplan passt. Ich hoffe es wird funktionieren.

Liebe Grüße eure Sarah!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen