About Me and My Blog

Hi, ich bin Sarah und war vom 13.07.2015 bis zum 13.07.2016 in Australien und habe dort mein Leben verbracht. In meinem Blog sind meine ganzen Erfahrungen von meinem Leben hier!

Liebe Grüße Eure Sarah!

Mittwoch, 26. September 2018

Feedback Thailand

Hallo,

Hier wieder ein Feedback Artikel von meiner Reise, dieser geht jetzt um Thailand. Nächste Woche kommt dann wieder ein Artikel über meine letzten zwei Wochen, in denen ich dann wieder allein unterwegs bin. 

1. Ankunft und Visum: 
Nach Thailand kann man als Tourist 30 Tage umsonst einreisen, man muss nichts Besonderes machen und nur bei Ankunft an der Grenze einen Zettel ausfüllen. Da ich aus versehen mein Visum um einen Tag überzogen habe, musste ich knapp 12€ zahlen und es war auch kein Problem. An die Grenze in Thailand bin ich mit einem Minivan aus Kambodscha gekommen und man muss mit seinem ganzen Zeug über die Grenze, da man meistens dann in einen anderen Minivan steigt. Dies ist anders, wenn man von Vietnam nach Kambodscha reist, aber auch wenn man von Thailand nach Malaysia reist. Dort steigt man nur kurz aus und kann sein ganzes Zeug im Minivan lassen und nur seinen Pass zur Grenze mitnehmen. 

2. Transport im Land:
In Thailand ist es möglich mit dem Zug, dem Bus, dem Flugzeug und der Fähre durch Teile des Landes zu reisen. Ich war grundlegend wieder mit dem Bus und der Fähre unterwegs. Ich hätte aus Bangkok nach Chiang Mai mit dem Zug fahren können, aber diese Strecke hatte ich ja in Kambodscha organisiert und hatte da ja gedacht, dass ich direkt nach Chiang Mai fahre. Der Rückweg aus Chiang Mai wäre eben auch mit dem Zug möglich gewesen, aber diesen habe ich ja direkt aus Pai gebucht und wenn man mit dem Minivan in Pai losfährt bieten die meisten Unternehmen an, dass man mit dem Bus weiterfährt. Die Fahrten in den Süden und zu den Inseln waren meistens erst mit einem Minivan oder Bus und dann mit einer Fähre um die jeweilige Insel zu erreichen. 
Die Fahrten mit Bus und Minivan sind immer wieder ein Spektakel, denn es ist gefühlt ein ewiges umsteigen von Bus in Minivan in den nächsten Minivan oder anders rum und wirkt deshalb ziemlich unorganisiert, aber im Endeffekt kommt man immer an und beim zweiten mal hinschauen, sieht man doch eine Art Organisation darin.
Im Land selbst war ich wie immer viel zu Fuß unterwegs und habe mir so die Städte angeschaut. In Ayutthaya hatten wir Fahrräder gemietet und haben uns so die meisten Tempel angeschaut, was auch sehr entspannt war. 
In Bangkok kann man Teile der Stadt nicht sehen, wenn man nur zu Fuß unterwegs ist, also ist es dort gut die öffentlichen Verkehrsmittel zu nehmen. Unsere Fahrt mit dem Boot in Bangkok haben wir sehr genossen und man hatte nochmal eine andere Sicht auf die Stadt. 
Auf den thailändischen Inseln gibt es natürlich keine öffentlichen Verkehrsmittel und die meisten Leute mieten Roller um so die Gegend zu erkunden, da wir es uns nicht zu getraut haben Roller zu fahren, haben wir für unsere Ausflüge einfach ein Taxi gemietet. In diesen verhandelt man den Preis vorher aus und zahlt diesen pro Person.  


3. Verkehr:
In Thailand kommt es immer darauf an, an welchem Ort man ist, wie der Verkehr ist. Grundlegend ist in Thailand Linksverkehr, woran man sich erstmal gewöhnen muss, da der Verkehr, aber sowieso ziemlich verrückt ist, sollte man immer ein bisschen aufmerksamer sein, wenn man die Straße überquert, denn auch wenn die Ampel grün ist, fahren manche Autos/Roller über die Straße. 
In Bangkok ist der Verkehr wirklich im Vergleich zu anderen Städten sehr extrem und es macht nicht wirklich Spaß dort Auto zu fahren, denn es ist meistens eher Auto stehen, da es so viele Staus gibt. 
Auf den Inseln ist der Verkehr ruhiger und es gibt viele Orte wo ich mir vorstellen könnte, ein bisschen Erfahrungen auf dem Roller zu sammeln. Auf Koh Tao dürfen in gewissen Straße nicht mal Auto fahren und nur Roller sind dort erlaubt, was es angenehmer für Fußgänger macht.

4. Leute:
Die Thailänder sind an Touristen gewöhnt und sind deshalb meistens sehr gut in Englisch und man findet immer jemand um zu kommunizieren. Die Thailänder sind sehr freundlich und man kann mit ihnen gut reden. Natürlich sollte man nicht probieren sie zu verändern und ihnen seine Meinung aufdrücken.
Da Thailand für Backpacker so beliebt ist, ist es leicht Leute kennen zulernen. Wenn man in seiner Reise nur Kontakt zu deutschen haben will, ist Thailand auch ein gutes Reiseziel, da wir mindestens zwei Deutsche in jedem Hostel hatten, es ist wirklich extrem, die deutschen sind überall. Aber man kann auch gut Leute aus anderen Ländern kennenlernen und mit diesen viel Spaß haben, besonders wenn man auf Events wie die Full Moon oder Half Moon Party gehen möchte, würde ich es empfehlen nicht alleine zu gehen, denn man hört genügend Horror Storys über Alleinreisende bei solchen Partys. 

5. Preise:
Auch in Thailand kann man als Europäer sehr günstig leben und eine schöne Zeit haben. Wenn man mehr Luxus will, als wir hatten ist es natürlich teurer, aber es kommt trotzdem nicht an die Preise von europäischen Resorts dran. 
Thailand ist im Vergleich zu Kambodscha und Vietnam etwas teurer, weil so viele Touristen dort unterwegs sind und die Läden und Restaurants, die Preise verlangen können. 
Man kann entscheiden ob man in Resorts oder Hostels übernachten will, obwohl unser Hostel auf Koh Phangan vom Strand und der Lage auch an ein Resort herankommen könnte, aber preislich ist es natürlich günstiger und auch nicht ganz so luxuriös. 

6. Attraktionen:
In Thailand hat man auch viele Möglichkeiten tolle Sachen anzuschauen, für jeden Urlauber ist mehr oder weniger etwas dabei. Wenn man interessiert an Kultur und Tempeln ist, kann man nach Bangkok, Chiang Mai und Ayutthaya. Wenn man lieber an einem Strand liegt und dort schlafen und ein bisschen feiern möchte, geht man nach Koh Phangan oder Krabi. Wenn man schnorcheln und tauchen möchte, kann man nach Koh Tao oder Koh Phi Phi. Wenn man wandern und draußen sein möchte kann man auch in den Norden, aber auch in den Süden und findet auch das richtige für einen. 
In Thailand findet jede Person etwas für sich und man kann aber auch eine gute Mischung finden, wo man von allem etwas hat, mehr wie ich es gemacht habe. 

7. Essen:
Thailändisches Essen kennt man ja schon aus Deutschland und hat Pad Thai oder Curry schon probiert, aber wenn man in Thailand ist, lernt man das Essen nochmal ganz anders kennen. Da man andere Sachen probiert, die in Deutschland nicht wirklich angeboten werden, wie Sticky Reis mit Mango oder Rotees. Außerdem ist man vielleicht mal auf einem Markt und lernt so nochmal anderes essen kennen. Früchte und Gemüse und Gewürz technisch lernt man auch nochmal neue Dinge kennen, da manche Früchte wie Mangostan oder Durian nicht wirklich in Deutschland angeboten werden. 
Das Essen in Thailand ist wirklich sehr lecker und wenn man nur einen Grund für eine Reise braucht, dann ist das Essen in Thailand ein guter Grund um eine Reise nach Thailand zu planen.
Da Antonia vegan lebt, kann ich jetzt auch die Erfahrungen teilen, wie schwer oder leicht es ist in Thailand vegan zu leben und es ist wirklich möglich. Manchmal wenn man nach veganen Restaurants sucht, landet man manchmal in Cafés die ziemlich Hipster sind und viel westliches Essen servieren, aber es gibt auch vegane Restaurants, die thailändisches Essen servieren. Auch in normalen Restaurants kann man vegan Essen, man muss es aber dem Kellner mitteilen. 

8. Probleme:
In Thailand hatte ich nicht wirklich Probleme, die Kommunikation lief gut und wenn man nicht perfekt auf Englisch kommunizieren konnte, hat man sich sonst mit Händen und Füßen verständigen können, aber diese Fälle sind eher selten, da die meisten Leute die in der Tourismusindustrie arbeiten englisch sprechen können. 

9. Alleine Reisen in diesem Land:
Ich bin zwar die meiste Zeit in Thailand mit Antonia gereist und kann deshalb nicht ganz so detailreich über die Idee vom Alleinreisen in Thailand schreiben, aber ich habe trotzdem einen Eindruck und auch viel von Bekannten mitbekommen. 
In Thailand ist sehr einfach alleine zu reisen, man kann überall Leute kennenlernen und fühlt sich eigentlich nie allein. Natürlich muss man auch ein bisschen Kontakt suchen, aber wenn man Leute kennenlernen möchte, schafft man es sehr gut in Thailand, da auch dort viele allein reisende Leute unterwegs sind. 
Wie schon in einem anderen Punkt gesagt, ich würde auf Events wie die Full Moon Party oder Half Moon Party nicht alleine gehen, da es wirklich voll ist und man eben schon ein paar unschöne Geschichten hört. Wenn man trotzdem zu einem dieser Events gehen möchte und allein unterwegs ist, sucht man sich eben im Hostel eine Gruppe, besonders wenn man in einem Partyhostel ist, welche sich teilweise auf die Events spezialisieren lernt man immer Leute kennen und findet vielleicht jemand anderes der auch allein unterwegs ist, mit dem man sich dann zusammentun möchte. 

10. Zusammenfassend, würde ich wiederkommen:
Ich hatte wirklich eine sehr tolle Zeit in Thailand und würde definitiv wiederkommen. Ich würde manche Plätze sicher noch einmal besuchen oder mir anschauen wie die Inseln im Golf von Thailand, habe aber auch noch andere Plätze die ich mir gerne anschauen würde, wie Koh Phi Phi und vieles mehr. 

Ich hoffe dieser Feedbackartikel gefällt euch, diese Kategorien werde ich weiterhin in jedem Land beschreiben und dadurch jedes Land nochmal abschließend beschreiben. Wie meine Zeit läuft kommt dann wieder nächste Woche.

Ich hoffe es geht euch gut und ihr genießt eure Zeit.

Liebe Grüße! Eure Sarah!

Hier nochmal ein paar Bilder aus Thailand 













































1 Kommentar: